Den Etappenstart in York durfte ich live miterleben.
http://www.schmerzfreie-stadt.de/uploads/pics/Oberbuergermeister_Markus_Lewe_01.jpg
Ein Großteil aller Wege wird in Münster mit dem Fahrrad zurückgelegt. Wer einmal in Münster weilte, dem ist bewusst, dass überall mit parkenden, fahrenden oder auch rasenden Rädern zu rechnen ist. Da ich selber passionierter Radfahrer bin, habe ich mich sehr über die Einladung zur Tour de France 2014 nach York gefreut. Ich hatte als Oberbürgermeister der Stadt Münster die Ehre, den Etappenstart in York live mitzuerleben. Die Stimmung in der Stadt war beeindruckend, die Organisation reibungslos und die Herzlichkeit der Gastgeber fast nicht zu übertreffen. Schon am Tag des Yorker Tourstarts war zu spüren, dass „Le Grand Depart“ gut für die Region ist und dass das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen enorm war.
Die zweite Etappe von York nach Sheffield startete am 06. Juli 2014 und ich beobachtete den Start gemeinsam mit dem damaligen Lord Mayor of York Councillor Ian Gillies. Es waren imposante Bilder und es herrschte eine beeindruckende Atmosphäre. Die Grand Depart zu erleben war etwas ganz Besonderes für mich.
Dennoch hatte ich mein persönliches Gänsehaut-Ereignis erst im Nachhinein, als ich die Berichterstattung im Fernsehen sah. Die Fernsehaufnahmen wurden u.a. von einem Hubschrauber aus gedreht. Vom Hubschrauber konnte man sehr gut die auf dem Mansion House ausgelegten Fahnen erkennen. Eine der gut sichtbaren Fahnen war die Stadtfahne von Münster! Dank der „Grand Depart“ in York flimmerte also die Stadtfahne meiner Heimatstadt über Millionen von Bildschirmen in der ganzen Welt. Was für eine Vorstellung! Und was für eine freundschaftliche Geste! Hierfür möchte ich noch heute den Yorker Verantwortlichen ganz herzlich danken.
https://flic.kr/p/ofnaSN
https://flic.kr/p/s9cDBV